New Functionalities in SAP TM 9.5 – Additional Window Planning
Ab Oktober 2017 steht das SAP TM mit der Produktversion SAP TM 9.5 auf dem Markt zur Verfügung. Wir möchten Ihnen vorstellen, welche neuen Funktionen das SAP TM 9.5 mit sich bringt. Prozesstechnische Erweiterungen wurden in folgenden Bereichen vorgenommen:
- Forwarding Order Management
- Freight Order Management
- Manual Planning
- Package Building and Load Planning
- Enhancements for Vehicle Scheduling and Routing
- Manual Planning with Gantt Chart
- Dispute Management
Eine komplette Liste der Änderungen, sowie Erläuterungen entnehmen Sie bitte beigefügten Links unter: Mehr zum Thema
Optimierung der Planungsaktivitäten durch zusätzliches Cockpit-Fenster!
Die für den Disponenten spannendste Erweiterung der Planungsfunktionalitäten wurde im Manual Transport Cockpit Planning vorgenommen. Mit der Produktversion SAP TM 9.5 ist es nun möglich, mit einer Session 3 Transport Cockpits gleichzeitig zu öffnen. Dies bedeutet: Gleichzeitiges Planen des Disponenten in mehreren Transport Cockpits unterschiedlicher Seitenlayouts innerhalb einer Session. Hierdurch wird einerseits die Menge an gleichzeitig darstellbaren Informationen erhöht, andererseits können visuelle Applikationen wie Karte, Gantt-Chart oder Laderaumplanung vergrößert und separat dargestellt werden, sodass unter Umständen kein Layout-Switch notwendig wird. Dies erlaubt dem Disponenten eine Beschleunigung der Entscheidungsprozesse bei gleichzeitiger Steigerung der Arbeitsqualität.
Das „Additional Window Planning“ hält folgende Funktionen bereit:
- Darstellung von 3 Transport Cockpits in einer Session
- Das Hauptfenster, sowie die Zusatzfenster können in unterschiedlichen Layouts geöffnet werden
- Drag & Drop ist nicht nur innerhalb, sondern auch zwischen den Fenstern möglich (z.B. Frachteinheit auf Ressource ziehen oder Frachteinheit auf Frachtbeleg)
- Hervorrufen einer Aktion (Button) in einem Fenster beeinflusst die Objekte in den anderen Fenstern
- Stetige Aktualisierung der Fenster nach jeder Aktion
- Die Nebenfenster sind in den Seitenlayout-Einstellungen hinterlegt: Die zusätzlichen Fenster können by default oder manuell im Hauptfenster geöffnet werden
- Wird das Hauptfenster geschlossen, werden gleichzeitig die Nebenfenster geschlossen
Abbildung, 2 Transport Cockpits (© abat AG)
In der Abbildung sind 2 Transport Cockpits dargestellt. Per Drag & Drop wird eine Frachteinheit (Main Window) auf einen Truck (Additional Window 1) gezogen. Im folgenden Schritt würde der Kapazitätsbeleg Road Freight Order im Additional Window 1 erstellt werden. Der Status der Freight Unit würde sich im Main Window auf „geplant“ ändern.
Wo stößt das Additional Window-Planning bislang an seine Grenzen?
Wenngleich mit dem Additional Window Planning spannende, neue Möglichkeiten in der manuellen Transportplanung zur Verfügung stehen, gibt es dennoch (wenn auch temporär) einen kleinen Wermutstropfen. Leider wird mit dem S/4HANA Release 1709 und TM 9.5 noch nicht der gesamte Funktionsumfang des Transport-Cockpits zur Nutzung in den Nebenfenstern freigegeben.
Die wichtigsten Einschränkungen kurz zusammengefasst:
- Keine Darstellung der Karte
- Keine Planung mit Hierarchien
- Alle Aktionen, die ein Pop-Up benötigen, können nicht ausgeführt werden
Die Hauptfenster-Funktionen sind natürlich im gewohnten Umfang verfügbar. Für weitere Informationen rufen Sie im SAP Launchpad bitte Note 2551221 auf.
Das Feature Transport Cockpit wird durch das Additional Window Planning noch mächtiger und hilft dem Disponenten dabei, noch mehr Informationen in kürzerer Zeit aufzunehmen und auszuwerten. In unseren Systemen liefen Drag & Drop, sowie der Cockpit-Refresh zwischen den verschiedenen Fenstern reibungslos und rasant.