SAP WM bleibt – LE-WM wird zu S/4HANA Stock Room Management
Ende Juni 2019 veröffentlichte die SAP SE einen Blog-Beitrag mit dem unauffälligen Namen „SAP S/4HANA Stock Room Management“ (Link: https://blogs.sap.com/2019/06/27/s4hana-stock-room-management/). Dem aufmerksamen Leser wird schnell klar, welch große Auswirkungen er auf den aktuellen SAP-Beratungsmarkt haben könnte. Denn die SAP lässt die Nutzung des Moduls Warehouse Management (LE-WM) für Bestandskunden auch nach Ablauf des Kompatibilitätszeitraums zu.
Kann ich mein S/4HANA Projekt nun auf unbestimmte Zeit verschieben?
Um die Konvertierung Ihrer SAP Business Suite auf ein S/4HANA-System werden Sie nicht herumkommen. Jedoch haben Sie nun möglicherweise für den Umzug Ihrer Lagerverwaltungsprozesse in das Extended Warehouse Management etwas mehr Zeit gewonnen.
Viele unserer Kunden beschäftigen sich, aufgrund der bis vor kurzem geltenden Deadline, aktiv mit dem Thema S/4HANA und überlegen, wann und wie die Implementierung von SAP EWM umgesetzt werden kann. Hier ist folgendes zu beachten: Das EWM ist auch nach wie vor die strategische Zielarchitektur der SAP. Und nur die Produktversionen S/4HANA embedded EWM und EWM decentral on S/4HANA Stack werden künftig weitere Updates und Neuentwicklungen aus der SAP-Standardentwicklung erhalten.
Deshalb sollte in jedem Unternehmen eine genaue Analyse der Geschäftsprozesse durchgeführt werden. Anhand dieser kann z.B. eine Empfehlung ausgesprochen werden, ob der Wechsel auf SAP EWM aufgrund nicht unterstützter Funktionalitäten im SAP WM bereits vor Ablauf des Jahres 2025 erfolgen muss oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Entscheidung kann je Lagernummer getroffen werden – somit sind mehrere Side-by-Side-Szenarien innerhalb Ihrer Systemlandschaft denkbar. Das Team der abat AG unterstützt Sie hier gerne mit seiner Expertise.
Welche Einschränkungen sind mit dem SAP S/4HANA Stock Room Management verbunden?
Eine weitere Nutzung des SAP Warehouse Management (LE-WM), beziehungsweise eine Implementierung des SAP Stock Room Management auf S/4HANA ist nur dann zu empfehlen, wenn die Funktionalitäten für die abzubildenden Geschäftsprozessen ausreichend sind und keine der folgenden Komponenten benötigt wird:
- Task & Resource Management (WM-TRM)
- Warehouse Control Unit interface (WM-LSR)
- Value Added Service (WM-VAS)
- Yard Management (WM-YM)
- Cross-Docking (WM-CD)
- Wave Management (WM-TFM-CP)
- Decentral WM (WM-DWM)
Des Weiteren ist zu beachten, dass keine SAP Fiori Apps mit dem SAP WM/Stock Room Management ausgeliefert werden.
Andere Module, z.B. das Logistics Execution Transportation (LE-TRA) – Vorläufer des SAP Transportation Management (SAP TM) – sind nach wie vor Teil der Simplification Item List und müssen nach heutigem Stand durch die Basic Shipping Lösung im SAP S/4HANA abgelöst werden.
Eine genaue Aufstellung der Module des Kompatibilitätsumfangs finden Sie im SAP Hinweis 2269324.
https://launchpad.support.sap.com/#/notes/2269324/
Ab wann ist SAP S/4HANA Stock Room Management verfügbar?
Diese Frage klingt etwas paradox, da es das SAP WM bereits auf dem Markt gibt und zielt eher auf Lizenzfragen ab. Das S/4HANA Stock Room Management soll mit dem Release S/4HANA 1909 verfügbar sein und ist in der SAP S/4HANA Enterprise Management Lizenz enthalten.