Erweiterung der Testfunktion des SAP Solution Managers durch Tricentis Tosca-Integration
Solution Manager und Testautomatisierung
Der SAP Solution Manager beinhaltet in seinem Portfolio neben vielen anderen Funktionen die Testautomatisierung. Das Werkzeug CBTA (Component Based Test Automation) steht vorwiegend für die Aufzeichnung von SAP-zentrierten Prozessen und kann somit für SAP-Prozesse genutzt werden.
Unsere Projekterfahrung
In Testautomatisierungsprojekten haben wir die Erfahrung machen können, dass sich unsere Kunden oftmals bewusst waren, dass wir Testskripte mit CBTA hauptsächlich für SAP-Prozesse erstellt haben. In einigen Projekten wurden wir jedoch mit Geschäftsprozessen konfrontiert, die SAP-übergreifend sind. Da CBTA nicht darauf ausgerichtet ist, Testskripte für Nicht-SAP-Systeme zu erstellen, wurde deshalb ergänzend auf andere Tools zugegriffen, um umfängliche End-to-End-Szenarios in Testskripten abbilden zu können. Einfache Webanwendungen konnten wir dabei mit CBTA verskripten.
SAP hat darauf reagiert
In diesem Jahr ist die SAP mit Tricentis eine Partnerschaft eingegangen, um Kunden in einem ganzheitlichen Testautomatisierungsansatz zu unterstützen. Diese Partnerschaft hat für die Kunden unter anderem zum Vorteil, dass für das Testautomatisierungstool schnellere und sicherere SAP-Releases ausgeliefert werden können.
Bekannte Limitierungen mit CBTA
CBTA ist das einzige kostenlose Testautomatisierungstool (inkludiert im Enterprise Support-Vertrag, nicht im Standard Support), das von der SAP bereitgestellt wird. Für eine Prozessaufzeichnung innerhalb SAP ist es nach wie vor eine gute Wahl. Die wenigen Limitierungen, die im Hinweis „1835958 – CBTA 3.0: Known Issues“ beschrieben sind, stellen für unsere Kunden kaum ein Problem dar. Die Technologien entwickeln sich allerdings weiter und somit bereichert nun Tosca, das Tool von Tricentis, den SAP Solution Manager um weitere Funktionalitäten. Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass Tosca sowohl die alte als auch die neue Welt der SAP-Technologien unterstützt – traditionelle lokale ERP-Lösungen, wie ECC und Business Suite 7 genauso wie moderne Plattformen, z.B. S/4HANA oder cloudbasierte Angebote, wie SAP SuccessFactors und SAP Ariba.
Single Source of Truth
Obwohl es vielleicht den Anschein hat, dass Tosca bei der Testautomatisierungsfunktion die Nase vorne hat, geht es allerdings nicht um Konkurrenzdenken, sondern um die Integration eines Tools, damit der Kunde einen Vorteil mehr erhält. Denn das Testmanagement ist lediglich ein Teil des Lebenszyklus von Applikationen und der SAP Solution Manager bleibt die zentrale Lösung für die Verwaltung des gesamten Lebenszyklus von Applikationen in Ihrer SAP-Systemlandschaft.
Kontinuierlicher Support für CBTA
Mit diesen Neuigkeiten sind natürlich auch sofort Gerüchte im Umlauf gewesen, dass CBTA mit neueren Releases des SAP Solution Managers nicht mehr unterstützt wird. Bei den DSAG-Sitzungen wurden die Produktverantwortlichen dazu direkt befragt und die SAP konnte an dieser Stelle die Zweifel beseitigen. CBTA bleibt weiterhin ein Bestandteil des SAP Solution Managers und wird weiter supported. Erzeugte Skripte behalten ihre Funktion und Gültigkeit, somit können Kunden weiterhin CBTA wie bisher nutzen.
Weitere Details können auf den Webseiten der beiden Softwarehersteller eingesehen werden.