Datenmigration und SAP Data Migration Cockpit

Wichtige Unterschiede zwischen SAP ECC und S/4HANA

Bei einem Wechsel auf SAP S/4HANA stellt sich natürlich auch die Frage, ob Altdaten in das neue System übernommen werden können. Mit dem Data Migration Cockpit (DMC) stellt die SAP ein Tool zur Verfügung, durch das Stamm- und Bewegungsdaten aus SAP- und Nicht-SAP-Systemen nach SAP S/4HANA migriert werden können. In SAP S/4HANA ist das Data Migration Cockpit sowohl On-Premise als auch in der Cloud-Version enthalten. Es enthält einerseits einen Standard-Migrationsumfang, kann aber auch erweitert und modifiziert werden.

In dieser Aufzeichnung erläutert Tobias Pszolla unter anderem, welche Werkzeuge S/4HANA zur Datenmigration bietet und zeigt Varianten der Datenmigration mit dem DMC auf. Zusätzlich stellt er mögliche Migrationsobjekte, den Aufbau und die Funktionen des DMC sowie des Migration Object Modelers vor und zeigt eine Migration des Materialstamms auf Basis eines Excel Templates. Zu guter Letzt berichtet er von Erfahrungen aus vergangenen Projekten.

Kontaktieren Sie unseren Experten