abat-Experten auch als Autoren gefragt

Unsere Kollegen René Kessler, Stefan Rosenwald und Markus Fischer haben im neu erschienenen „Praxishandbuch digitale Automobillogistik“ des Verlags Springer Fachmedien ein spannendes Kapitel zum Thema Inventur beigetragen. Die Zählung von Warenbeständen ist in vielen Unternehmen ein sehr visuell geprägter Prozess und erzeugt insbesondere durch die manuelle Zählung physischer Güter einen großen Aufwand. 

Unter dem Titel „DroSmarte Inventurprozesse – Wie durch den Einsatz von KI und Drohnen Prozesse optimiert werden können“ berichten die drei Autoren davon, welchen Ansatz abat und die Universität Oldenburg entwickelt haben, um die manuelle Zählung im Inventurprozess mithilfe von Drohnen und KI zu automatisieren. In diesem Ansatz kommen verschiedene KI- und Data-Science-Methodiken aus dem Bereich der Computer Vision zum Einsatz, durch die Produkte erkannt und klassifiziert werden. Die dabei entstandene Lösung ist in der Lage, auch die Nachbereitung der Inventur zu vereinfachen. Durch die Modularisierung der Funktionalitäten ist zusätzlich eine Übertragbarkeit auf weitere Inventurprozesse oder gänzlich andere Anwendungsfälle möglich.

Um die Einsatzpotenziale einer automatisierten Lager-Inventur einschätzen zu können, haben wir einen kurzen Fragebogen auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt. Außerdem steht unter diesem Link ein PDF für einführende Informationen zum Download bereit.
 

Zurück zur Übersicht