Expertenwissen von abat

Hier finden Sie eine Auswahl unseres Expertenwissens:

Fliegen, zählen, optimieren: Inventur aus der Vogelperspektive

René Kessler beschreibt in diesem Whitepaper, wie KI und Drohnen die Inventur revolutionieren. Die Basis der Ausführungen gründet auf einer Forschungskooperation mit der Universität Oldenburg, minimiert den manuellen Inventuraufwand um bis zu 90% und steigert die Transparenz. Der Autor behandelt alles von Machine Learning bis zu realen Anwendungsbeispielen und diskutiert sowohl Vorteile als auch Herausforderungen. Ein Muss für Unternehmen, die ihre Inventur optimieren wollen.

zum Whitepaper

Bis zu 90% weniger Aufwand bei der Lagerinventur

Automatisierte Produkterfassung mithilfe von Drohnen und KI

Eine Inventur ist nach §240 HGB gesetzlich verpflichtend und mindestens einmal pro Jahr durchzuführen. Allerdings ist sie ein manuell geprägter Vorgang, bei dem sehr viele personelle Ressourcen für eine Zählung der physischen Güter gebunden sind und reguläre Abläufe des Tagesgeschäfts zudem gestört werden. Andererseits kann die Inventur aber auch eine Methode sein, um eigene Abläufe zu kontrollieren und für Transparenz im Unternehmen sorgen. So können Fehlbestände festgestellt werden und man…

zum Whitepaper

Künstliche Intelligenz

Hype oder Technologie der Zukunft?

Künstliche Intelligenz (KI) ist in unserem Alltag etabliert und nicht mehr wegzudenken. Angefangen bei Navigationsdiensten über die automatische Erkennung von Musiktiteln oder die Übersetzung von Texten in andere Sprachen bis hin zu aktuelleren Themen, wie virtuelle Assistenten oder autonome Fahrzeuge: Ohne Methoden der KI wäre das Potenzial dieser Lösungen viel geringer.

Künstliche Intelligenz ist auch kein neues Thema. Schon seit den 60er-Jahren wird in diesem Bereich geforscht – auch wenn…

zum Whitepaper

Chatbots

Chatbots bringen Mehrwert für Ihr Unternehmen

Im privaten Bereich haben sich Lösungen wie Siri, Cortana, Alexa oder Google Duplex schon lange etabliert und sind fester Bestandteil des täglichen Lebens. Doch auch im Unternehmensumfeld gewinnen Chatbots mehr und mehr an Bedeutung.
Nutzer können in gewohnter Weise Texte schreiben und virtuelle Assistenten sind in der Lage, auf die im Text enthaltenen Fragen oder Aussagen, mit realistischen Antworten zu begegnen. Neben der Verarbeitung von Text können moderne Chatbots auch mit Sprache, also…

zum Whitepaper