Nicolas Cibusch |

Versand von „E-Rechnungen“ mit „SAP Document Compliance, Cloud Edition“

Um gesetzeskonforme elektronische Fakturen schnell und unkompliziert erstellen und versenden zu können, bietet die SAP mit „SAP Document Compliance, Cloud Edition“ die passende technische Lösung. Sie ist sowohl für SAP S/4HANA als auch für SAP ECC verfügbar…

zum Blogbeitrag

Florian Finauer und Steve Hößler |

SAP Business Workflow – so bilden Sie Prozesse in Ihrem Unternehmen ab und optimieren diese fortlaufend

In einem Unternehmen müssen Bestellanforderungen, abhängig vom Wert, von den jeweiligen Kostenstellenverantwortlichen und deren Vorgesetzten genehmigt werden...

zum Blogbeitrag

Andreas Kirchner |

10 IT-Prinzipien

Zehn Grundsätze, die für jedes System erfüllt sein müssen, um die Basis für den sicheren Betrieb zu schaffen. Suchen Sie sich ein beliebiges System in…

zum Blogbeitrag

Andreas Kirchner |

16 Design-Prinzipien für Enterprise Security-Architektur

Aus der Enterprise Security-Architektur gehen einige zentrale Design-Prinzipien hervor, die im Bereich der Informationssicherheit allgemein anerkannt sind und als grundlegend angesehen werden. ISMS-Experte Andreas Kirchner stellt sie in seinem neuen Blogbeitrag vor…

zum Blogbeitrag

Isabella Bojdol |

Erweiterung der Testfunktion des SAP Solution Managers durch Tricentis Tosca-Integration

In Testautomatisierungsprojekten werden Testskripte mit CBTA hauptsächlich für SAP-Prozesse erstellt werden. In einigen Projekten wurden unsere Experten jedoch mit Geschäftsprozessen konfrontiert, die SAP-übergreifend sind. Dort musste auf andere Tools zugegriffen werden, um umfängliche End-to-End-Szenarios in Testskripten abzubilden.

Um Kunden in einem ganzheitlichen Testautomatisierungsansatz zu unterstützen wurde deshalb der SAP Solution Manager erweitert. Wie? Das erklärt Ihnen Isabella…

zum Blogbeitrag

Andreas Kirchner |

TISAX®-Hilferuf

Wenn man von einem Kunden aus der Automobilindustrie zum Nachweis eines TISAX®-Labels aufgefordert wird, muss ein Managementsystem für Informationssicherheit aufgebaut werden, das sich an der Norm ISO 27001 orientiert. Dieses muss dann von unabhängiger Instanz geprüft werden.

Natürlich ist der gesamte Prozess für die Einführung eines ISMS deutlich umfangreicher als in dem Blogbeitrag unseres Experten Andreas Kirchner beschrieben – in ihm geht er lediglich auf "Sofort-Maßnahmen", also auf die…

zum Blogbeitrag

Isabella Bojdol |

Darum empfehlen unsere Experten eine mehrstufige SAP Solution Manager-Systemlandschaft

Bei der Einführung des SAP Solution Managers stellt sich vielen nicht nur die Frage, welche Anwendungen im SAP Solution Manager genutzt werden sollen, sondern auch die, wie das System von der Architektur her aufgebaut sein muss. Hier erfahren Sie, warum Sie ein zweistufiges Solution Manager-System bevorzugen sollten.

zum Blogbeitrag

Sandra Koç |

Forschungsprojekt eCONBiL – Blockchain als Ersatz für den analogen Versand von Seefrachtdokumenten

In dem Forschungsprojekt eCONBiL wird geprüft, ob durch die Blockchain-Technologie die analogen Seefrachtkonnossemente abgelöst werden können. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf den Energieverbrauch beider Varianten gelegt. Es wurde der Energieverbrauch des analogen Versands mit verschiedenen Blockhain-Technologien verglichen. Die erheblichen Unterschiede werden in diesem Blogartikel dargestellt.

zum Blogbeitrag

Nils Giesen |

Homeoffice & Shutdown – Nachhaltigkeitsmanagement in Zeiten von Corona

In der aktuellen Lage sind Sie als Nachhaltigkeitsverantwortliche/r möglicherweise mit stockenden Prozessen und Einschränkungen in Ihrer alltäglichen Arbeit konfrontiert. Wenn Sie die verfügbare Zeit nutzen möchten, um Optimierungspotential in bestehenden Arbeitsabläufen zu identifizieren, geben Ihnen die Nachhaltigkeitsexperten der abat gerne Anregungen.

zum Blogbeitrag

Kay Köckritz |

„Content Aktivierung“ – Unterstützung beim Upgrade auf den Solution Manager 7.2

Mit dem SAP Solution Manager 7.2 hat die SAP die Prozess- und Lösungsdokumentation (Solution Dokumentation) komplett überarbeitet und die zentralen Landschaftselemente geändert. Dadurch wurde ein völlig neuer Ansatz für das Prozessmanagement geschaffen.

zum Blogbeitrag