The transformationCOMPASS from abat

What are the most important questions and answers when converting to SAP S/4HANA? Find out now.

The transformationCOMPASS shows you the direction

With our transformationCOMPASS, we give you an initial overview of the most important questions companies should ask themselves before transformation. Answering these questions helps to get an up-to-date status before the changeover.

On this basis, we give you an initial assessment of the scope and your next steps towards a calculable S/4HANA transformation. In this way, you will find the appropriate direction for a transformation and ultimately receive a result that fits your company and your strategy.

Check your S/4HANA transformation project now, free of charge

Take our transformationCOMPASS now. Answer seven questions that decision-makers should ask themselves in the context of an S/4HANA transformation.

At the end, you will receive a free initial assessment of your transformation project. Your answers will not be stored or further processed by us. 

If you would like to learn more about how to proceed afterwards, let us arrange a non-binding meeting. To do so, please feel free to call us at +49 421 4304 60 (inquiries for China), +1 470 792 2733 or +52 222 563 9094 (inquiries for North America) or send an e-mail to info@abatchina.com (China) or to xviw@abat.de (North America).

1.objective / strategic orientation / digitization strategy

2. system landscape

3. target architecture

4. integration business

5. adaptation organizational structures

6. processes

7. standardization

To the evaluation
transformationCOMPASS - 15 building blocks for successful transformation

You will receive a detailed description of the individual building blocks after completing our transformationCOMPASS.

Strategy Check

The overall strategy encompasses the entire IT architecture, which includes other systems and functionalities in addition to the transition project. The target system architecture emerges from this as the target image.

Conversion analysis

System Conversion, often referred to as a brownfield approach, is a way to migrate the existing SAP system to S/4HANA. The conversion analysis provides a detailed and structured overview of activities for all phases in the project. Based on the experience of successfully completed projects, the Conversion module provides you with the certainty and clarity to answer the question of system conversion.

Identification of the Simplification Items

The Readiness Check provides information in the form of simplification items about the possible effects of the transformation to S/4HANA. In addition to the pure listing, potential added value in the company's own processes is also shown. The starting point is the existing SAP system.

Custom Code Check

The Custom Code Check is a tool-supported "Deep Check" for the analysis of custom development in the existing system. With the help of the tool and expert knowledge, an evaluation of results and derivation of implementation steps is made possible.

SAP Fiori Recommendation Report

The report checks, in SAP ECC as well as S/4HANA systems, which transactions were frequently used and gives a recommendation which Fiori standard apps cover the examined process scope.

Migration Analysis

With the help of the migration analysis, an individual migration strategy is developed for your company. This includes both selecting the relevant master and transaction data and selecting appropriate techniques and tools.

Process Innovation Check

To position your company in a future-oriented way, we jointly develop and demonstrate possibilities for automating and digitizing your processes as part of the process innovation check.

Risk/potential Analysis

The risk/potential analysis is recommended as part of the definition of an overall IT strategy. The Business Scenario Recommendations Report (BSR Report) and the SAP Readiness Check for S/4HANA, which are run on the current ECC production system, serve as the basis for this.

Evaluation Matrix

In the evaluation matrix, individual criteria that come into play when deciding on an implementation variant are categorized, weighted and evaluated together with the customer. The aim is to identify the optimum transition strategy for the customer.

Knowledge Transfer

Within the scope of the knowledgetransfer, S/4HANA basics will be taught and the potential of S/4HANA will be presented.

Scoping

Scoping identifies SAP's best-practice processes relevant to the prototype, which are then walked through with the customer in fit-to-standard workshops.

System Demo

In the system demo, the best-practice processes identified in scoping and, if necessary, enriched by customizing, are presented to the customer in fit-to-standard workshops.

Prototyping

Based on best-practice processes and, if necessary, demo systems from abat, the system solution can be viewed directly in the system at the start of the project as part of a prototype.

Fit-to-Standard

The fit-to-standard analysis ensures the fit, i.e., the accuracy of fit of the customer processes to the S/4HANA standard process shown in the system demo. If there is a discrepancy between the standard process in the prototype and the target process desired by the customer, this is described as a gap.

Customized

Every company and every initial situation are different and individual. Therefore, we accompany you together with your requirements and find a solution. Both on the topic of Value Check, the identification of extensions (add-ons) and further solutions in the End-2-End process or your specific requirement.

Do you want to take the right path from the start?

In recent years, we have supported numerous companies in transforming their existing SAP landscape to S/4HANA. In the process, we have repeatedly encountered the same questions and critical points in the initial phase.  

With these findings, we have developed the transformationCOMPASS, which can also give you initial pointers on your transformation project. Above all, we want to point out the hot spots that require the most attention. The transformationCOMPASS is based on experience from many successfully completed projects and is available as an online version free of charge, providing you with an individual recommendation for your S/4HANA transformation project.

Once the hotspots are found, we conduct an in-depth workshop based on them and look at the key points of your project in depth.

The result : a detailed picture of the current transformation status and a clear idea of how to proceed. Our evaluation of the workshop also includes an assessment of the scope and complexity of the transformation, including a cost estimate for the preliminary study.

For those who have already decided!

You have already conducted a preliminary study and know your key points? Have you already decided between Greenfield or Brownfield? Then click on the following button to find out more about the abat Conversion Accelerator, the abat Plug and Play and the Methodology Accelerator in the Greenfield to successfully implement your transformation. Arrange a non-binding meeting.

The workshop showed us new strategic options and thus decisively advanced our digital transformation.

Martin Schaub (Südzucker)

Finding the right procedure with abat

Do you have questions about the S/4HANA conversion? We would be happy to help you! Arrange a non-binding meeting.

The Way: SAP S/4HANA Transformation

Roadmap

Find a strategic , optimized sequence of processes with the help of suitable tools. abat shows you the way.

to Roadmap

Pre-Study

Find your way to modern technologies such as IoT, artificial intelligence as well as other new IT developments through a targeted preliminary study.

to Pre-Study

Realization – Brownfield

A brownfield migration is the start of a lot of innovation around the new "Digital Core" of your business.

to Brownfield

Realization – Greenfield

Greenfield means the possibility of a complete redesign of SAP processes and workflows within a company. The abat Accelerators help you to achieve this.

to Greenfield

Our Success Stories

Nutrilo

Nutrilo is part of the international PHW Group and sells its products in more than 65 countries. Due to strong growth, Nutrilo decided in 2018 to significantly expand its storage space by building a new warehouse, replacing the existing legacy system with SAP EWM, and introducing a completely new system for production. Two additional production plants and an external warehouse in Cuxhaven were…

to the project

Josera

What began as Josera in 1941 is now one of Germany's largest producers of feed for livestock and pets - Erbacher the food family. Strong growth presented the company with significant challenges. Business processes were changed because transportation could no longer be handled in an efficient sequence. As a result, the company implemented SAP Solution Manager as a central control tool for all SAP…

to the project

Weidmüller

Short interview about the SAP ERP implementation and warehouse redesign at Weidmüller Mexico in Puebla. One of the challenges of the project was the incompatibility of the old warehouse layout with the current SAP requirements. abat changed the warehouse layout for more efficient processes and transparency. Key improvements included optimized goods receiving, storage, picking and shipping, as well…

to the project

B.A.U.M. e.V.

The B.A.U.M. e.V. network faced significant challenges: It lacked a clear strategy for digitizing processes and a system coordinator to integrate the various trades. In addition, the existing CRM solution was not compatible with the newly created Digital B.A.U.M. platform, and there were no certified standard interfaces. What was needed was a future-proof solution that could be used without…

to the project

PFERD

Effective communication is often the key to project success. As a family business with more than 200 years of tradition, the PFERD brand has made communication and trust an important part of its core values. This success story of an S/4HANA migration at the Mexican site describes the challenge and the successful cooperation between abat and PFERD during the project phase and beyond.

to the project

Steinbeis

Since the beginning of the 2000s, Steinbeis has been mapping its business processes with a very sophisticated SAP ERP system that is tailored in detail to its own requirements. Due to the announced end of maintenance, the system will have to be replaced in the medium term. A key objective is to map more processes than before using standard processes. Using a fit-gap analysis, the abat experts…

to the project

Salzgitter AG

In 2018, the Salzgitter Group started to migrate its entire ERP infrastructure to SAP S/4HANA. In the course of this group-wide transformation project, a separate project was to standardize, optimize and automate the merchandise management processes for the procurement of input materials from an affiliated company across all participating group companies. In eleven workshops, abat developed the…

to the project

DESMA

DESMA supports the shoe industry with innovative production solutions for Industry 4.0, highly automated machines, excellent know-how and comprehensive support. However, continuous innovation is only possible if the company optimizes its internal processes. The discontinuation of support for SAP R/3 was therefore a reason for DESMA to take care of a changeover at an early stage. Thanks to abat,…

to the project

Imperial Logistics

Integrated Warehouse and Transportation with SAP S/4HANA

Greenfield implementation of a logistics template in the chemical industry. Imperial Logistics is a pioneer in the use of embedded EWM and TM integration in S/4HANA on Release 1709.

to the project

SAS Automotive Systems

e-Accounting meets the requirements of the Mexican tax authorities

German companies based in Mexico must also adapt their e-accounting to the legal requirements of the Mexican tax authority SAT - and provide information on their key financial figures.

to the project

Our customers

Our SMARTsolution

Conversion Accelerator

The abat S/4HANA Conversion Accelerator bundles our knowledge of existing SAP systems as well as our experience and tools from numerous S/4HANA conversion projects.

to Conversion Accelerator 

Arrange an appointment without obligation

Europe
Markus Fischer
Solution Architekt
+49 421 430460
China
Henrik Lienstromberg
Executive Director
+49 421 430460

Der transformationCOMPASS von abat

Was sind die wichtigsten Fragen und Antworten bei der Umstellung auf SAP S/4HANA? Finden Sie es jetzt heraus.

Der transformationCOMPASS zeigt Ihnen die Richtung

Mit unserem transformationCOMPASS geben wir Ihnen einen ersten Überblick über die wichtigsten Fragen, die sich Unternehmen vor der Transformation stellen sollten. Ihre Beantwortung hilft dabei, einen aktuellen Stand vor dem Umstieg zu erhalten.

Auf dieser Grundlage geben wir Ihnen eine erste Einschätzung über den Umfang und Ihre nächsten Schritte hin zu einer kalkulierbaren S/4HANA-Transformation. Dadurch finden Sie die passende Richtung für eine Transformation und erhalten schlussendlich ein Ergebnis, das zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Strategie passt. 

Jetzt kostenlos Ihr S/4HANA-Transformationsvorhaben checken

Führen Sie jetzt unseren transformationCOMPASS durch. Beantworten Sie sieben Fragen, die sich Entscheider*innen im Rahmen einer S/4HANA-Transformation stellen sollten. 

Am Ende erhalten Sie von uns sofort eine erste kostenlose Einschätzung zu Ihrem Transformationsvorhaben. Dabei werden Ihre Antworten von uns nicht gespeichert oder weiter verarbeitet.  

Wenn Sie danach mehr über das weitere Vorgehen erfahren möchten, dann lassen Sie uns einen unverbindlichen Gesprächstermin vereinbaren. Dazu können Sie uns gerne unter +49 421 4304 60 anrufen oder schreiben Sie eine E-Mail an info@abat.de.

1. Zielsetzung / Strategische Ausrichtung / Digitalisierungsstrategie

2. Systemlandschaft

3. Ziel-Architektur

4. Einbindung Business

5. Anpassung Organisationsstrukturen

6. Prozesse

7. Standardisierung

Zur Auswertung
transformationCOMPASS – 15 Bausteine für eine erfolgreiche Transformation

Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Bausteine erhalten Sie nach der Durchführung unseres transformationCOMPASSES.

Strategie Check

Die Gesamtstrategie umfasst die gesamte IT-Bebauung, zu der neben dem Transition-Projekt auch weitere Systeme bzw. Funktionalitäten gehören. Als Zielbild entsteht hieraus die Soll-Systemarchitektur.

Conversion Analyse

Die System Conversion, oft auch als Brownfield-Ansatz bezeichnet, ist eine Möglichkeit, das bestehende SAP System nach S/4HANA zu migrieren. Die Conversion Analyse liefert für alle Phasen im Projekt eine detaillierte und strukturierte Übersicht der Tätigkeiten. Durch die Erfahrung erfolgreich abgeschlossener Projekte wird Ihnen durch den Conversion Baustein die Sicherheit und Klarheit für die Frage nach der System Conversion beantwortet.

Identifikation der Simplification Items

Der Readiness Check liefert in Form von Simplification Items Informationen über mögliche Auswirkungen durch die Transformation nach S/4HANA. Neben der reinen Auflistung werden auch potenzielle Mehrwerte in den eigenen Prozessen aufgezeigt. Ausgangspunkt ist das bisherige SAP-System.

Custom Code Check

Der Custom Code Check ist ein toolgestützter „Deep Check“ zur Analyse von Eigenentwicklung im vorhandenen System. Mit Hilfe des Tools und Expertisenwissen wird eine Bewertung von Ergebnissen sowie Ableitung von Umsetzungsschritten ermöglicht.

SAP Fiori Recommendation Report

Der Report prüft in SAP ECC- sowie S/4HANA-Systemen, welche Transaktionen häufig genutzt wurden und gibt eine Empfehlung, welche Fiori-Standard-Apps den untersuchten Prozessumfang abdecken.

Migrationsanalyse

Mit Hilfe der Migrationsanalyse wird für Ihr Unternehmen eine individuelle Migrationsstrategie entwickelt. Diese beinhaltet sowohl die Auswahl der relevanten Stamm- und Bewegungsdaten als auch die Auswahl der geeigneten Techniken und Tools.

Prozess-Innovation-Check

Um Ihr Unternehmen zukunftsorientiert aufzustellen entwickeln wir gemeinsam im Rahmen des Prozess-Innovation-Check Möglichkeiten zur Automatisierung und Digitalisierung Ihrer Prozesse und zeigen diese auf.

Risiko-/Potenzialanalyse

Die Risiko-/Potenzialanalyse wird im Rahmen der Definition einer IT-Gesamtstrategie empfohlen. Als Grundlage hierfür dienen der Business Scenario Recommendations Report (BSR-Report) sowie der SAP Readiness Check für S/4HANA, die auf dem aktuellen ECC-Produktivsystem ausgeführt werden.

Bewertungsmatrix

In der Bewertungsmatrix werden einzelne Kriterien, die bei der Entscheidung für eine Einführungsvariante zum Tragen kommen, gemeinsam mit dem Kunden kategorisiert, gewichtet und bewertet. Ziel ist es, die optimale Transitionsstrategie für den Kunden zu identifizieren.

Know How Transfer

Im Rahmen des Know-how-Transfers werden S/4HANA-Grundlagen vermittelt sowie Potenziale von S/4HANA dargestellt.

Scoping

Im Scoping werden die für den Prototypen relevanten Best-Practice-Prozesse der SAP identifiziert, die dann in Fit-to-Standard-Workshops gemeinsam mit dem Kunden durchgegangen werden.

Systemdemo

In der Systemdemo werden die im Scoping identifizierten und ggf. um Customizing angereicherten Best-Practice-Prozesse dem Kunden im Rahmen von Fit-to-Standard-Workshops vorgestellt.

Prototyping

Auf Basis von Best-Practise-Prozessen und ggf. Demosystemen der abat kann, im Rahmen eines Prototypen, die Systemlösung direkt im System bereits zu Projektbeginn angeschaut werden.

Fit-to-Standard

Die Fit-to-Standard-Analyse stellt den Fit, also die Passgenauigkeit der Kundenprozesse zu dem in der Systemdemo gezeigten S/4HANA-Standardprozess sicher. Besteht eine Diskrepanz zwischen dem Standardprozess im Prototyp und dem vom Kunden gewünschten Soll-Prozess, wird dieser als Gap beschrieben.

Kundenindividuell

Jedes Unternehmen und jede Ausgangssituation ist anders und individuell. Daher begleiten wir Sie zusammen mit bei Ihren Anforderungen und finden eine Lösung. Sowohl beim Thema Value Check, der Identifizierung möglicher Erweiterungen (Add-Ons) und weiterer Lösungen im End-2-End Prozess oder Ihrer spezifischen Anforderung.

Sie wollen von Anfang an den richtigen Weg einschlagen?

In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Unternehmen bei der Transformation ihrer vorhandenen SAP-Landschaft hin zu S/4HANA unterstützt. Dabei sind wir in der Anfangsphase immer wieder auf die gleichen Fragestellungen und kritischen Punkte gestoßen.  

Mit diesen Erkenntnissen haben wir den transformationCOMPASS entwickelt, der auch Ihnen erste Anhaltspunkte zu Ihrem Transformationsprojekt geben kann. Vor allem wollen wir die Hot Spots aufzeigen, die am meisten Aufmerksamkeit erfordern. Der transformationCOMPASS basiert auf den Erfahrungen aus vielen erfolgreich abgeschlossenen Projekten und steht als Onlineversion kostenlos zur Verfügung und liefert Ihnen eine individuelle Empfehlung für Ihr S/4HANA-Transformationsvorhaben.

Sind die Hotspots gefunden, führen wir auf ihrer Basis einen ausführlichen Workshop durch und betrachten die wichtigsten Punkte Ihres Vorhabens in der Tiefe.

Das Ergebnis : ein detailliertes Bild des aktuellen Transformationsstatus sowie eine klare Vorstellung des Vorgehens. Unsere Auswertung des Workshops enthält auch eine Einschätzung über Umfang und Komplexität der Transformation, inklusive einer Kostenschätzung für die Vorstudie.

Für bereits Entschlossene!

Sie haben schon eine Vorstudie durchgeführt und kennen Ihre wichtigsten Eckpunkte? Eine Entscheidung zwischen Greenfield oder Brownfield ist bereits gefallen? Dann erfahren Sie bei Klick auf den folgenden Button mehr zum abat Conversion Accelerator, dem abat Plug and Play sowie zum Methodik Accelerator im Greenfield, um Ihre Transformation erfolgreich durchzuführen. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Gesprächstermin.

Der Workshop hat uns neue strategische Optionen aufgezeigt und unsere digitale Transformation damit entscheidend vorangebracht.

Martin Schaub (Südzucker)

Das richtige Vorgehen mit abat finden 

Sie haben Fragen zur S/4HANA-Umstellung? Gerne helfen wir Ihnen weiter! Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Gesprächstermin.

Der Weg: SAP S/4HANA Transformation

Roadmap

Mithilfe geeigneter Tools eine strategische wie auch zeitliche Optimierungsreihenfolge der Prozesse finden. abat zeigt Ihnen den Weg.

zu Roadmap

Vorstudie

Finden Sie den Weg zu modernen Technologien wie IoT, künstlicher Intelligenz sowie anderen neuen IT-Entwicklungen durch eine gezielte Vorstudie.

zu Vorstudie

Realisierung – Brownfield

Eine Migration im Brownfield-Ansatz ist der Beginn für viele Innovationen rund um den neuen „Digitalen Kern“ Ihres Unternehmens.

zu Brownfield

Realisierung – Greenfield

Greenfield bedeutet die vollständige Neugestaltungsmöglichkeit von SAP-Prozessen und Workflows innerhalb eines Unternehmens. Die abat Accelerators helfen Ihnen dabei.

zu Greenfield

Unsere Success Stories

Nutrilo

Nutrilo ist Teil der international tätigen PHW-Gruppe und vertreibt seine Produkte in über 65 Ländern. Aufgrund des starken Wachstums entschloss sich Nutrilo 2018 dazu, seine Lagerflächen durch einen Neubau deutlich zu erweitern, das bestehende Altsystem durch SAP EWM abzulösen und auch für die Produktion ein komplett neues System einzuführen. Dabei wurden zwei weitere Produktionswerke und ein…

zum Projekt

Josera

Was 1941 mit Josera begann, ist heute einer der größten Futtermittelhersteller für Nutz- und Heimtiere in Deutschland - die Erbacher the food family. Starkes Wachstum stellte das Unternehmen vor große Herausforderungen. Geschäftsprozesse wurden verändert, weil Transporte nicht mehr in einer effizienten Reihenfolge abgearbeitet werden konnten. Es folgte die unternehmensweite Einführung und…

zum Projekt

Weidmüller

Kurzinterview zur SAP ERP-Implementierung und Lagerneugestaltung bei Weidmüller Mexiko in Puebla. Herausforderung im Projekt war unter anderem die Unvereinbarkeit des alten Lagerlayouts mit aktuellen SAP-Anforderungen. abat änderte das Lagerlayout für effizientere Prozesse und Transparenz. Wesentliche Verbesserungen umfassten dabei optimierte Wareneingänge, Einlagerung, Kommissionierung und…

zum Projekt

B.A.U.M. e.V.

Das Netzwerk B.A.U.M. e.V. stand vor großen Herausforderungen: Eine klare Strategie zur Prozessdigitalisierung fehlte, ebenso eine systemkoordinierende Stelle zur Integration unterschiedlichster Gewerke. Dazu war die vorhandene CRM-Lösung nicht mit der neu geschaffenen Plattform des Digitalen B.A.U.M. kompatibel und es gab keine zertifizierten Standardschnittstellen. Eine zukunftssichere Lösung,…

zum Projekt

PFERD

Effektive Kommunikation ist oft entscheidend für den Projekterfolg. Als Familienunternehmen mit über 200-jähriger Tradition hat die Marke PFERD Kommunikation und Vertrauen zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Grundwerte gemacht. Diese Erfolgsgeschichte einer S/4HANA-Migration am Standort Mexiko beschreibt die Herausforderung und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen abat und PFERD während der…

zum Projekt

Steinbeis

Seit Anfang der 2000er Jahre bildet Steinbeis seine Unternehmensprozesse mit einem sehr ausgefeilten und detailliert auf die eigenen Anforderungen abgestimmten SAP ERP ab. Aufgrund des angekündigten Wartungsendes muss das System mittelfristig abgelöst werden. Ein wesentliches Ziel dabei ist, mehr Prozesse als bisher über Standardprozesse abzubilden. Mit einer Fit-Gap-Analyse erstellten die…

zum Projekt

Salzgitter AG

2018 startete der Salzgitter Konzern die Umstellung der kompletten ERP-Infrastruktur auf SAP S/4HANA. Im Zuge dieses konzernweiten Transformationsvorhabens sollten in einem eigenen Projekt die Warenwirtschaftsprozesse der Vormaterialbeschaffung aus einer Beteiligungsgesellschaft über alle beteiligten Konzerngesellschaften hinweg vereinheitlicht, optimiert und automatisiert werden. In elf Workshops…

zum Projekt

DESMA

DESMA unterstützt die Schuhindustrie mit innovativen Produktionslösungen für Industrie 4.0, hochautomatisierten Maschinenparks, exzellentem Know-how sowie umfassendem Support. Kontinuierliche Innovationen gelingen aber nur, wenn das Unternehmen seine internen Prozesse optimiert. Die Abkündigung des Supports für SAP R/3 war für DESMA daher Anlass, sich frühzeitig um eine Umstellung zu kümmern. Dank…

zum Projekt

Imperial Logistics

Integrierte Lager- und Transportabwicklung mit SAP S/4HANA

Greenfield-Implementierung eines Logistik-Templates im Bereich Chemicals. Imperial Logistics ist Pionier bei der Nutzung von Embedded EWM und TM-Integration im S/4HANA auf Release 1709.

zum Projekt

SAS Automotive Systems

e-Accounting erfüllt die Anforderungen der mexikanischen Steuerbehörde

Auch für deutsche Unternehmen mit Sitz in Mexiko gilt: Sie müssen ihr e-Accounting an die gesetzlichen Vorgaben der mexikanischen Steuerbehörde SAT anpassen – und über ihre Finanzkennzahlen informieren.

zum Projekt

Unsere Kunden

Unsere SMARTsolution

Conversion Accelerator

Der abat Conversion Accelerator bündelt Wissen über bestehende SAP-Systeme sowie zu Erfahrungen und Tools aus zahlreichen S/4HANA-Conversion-Projekten. 

zum Conversion Accelerator 

Unser Expert*innenwissen

Blog:

SAP S/4HANA: Public-Cloud, Private-Cloud oder On-Premise?

Kaum ein Unternehmen kommt noch gänzlich ohne Cloud-Lösungen aus. Cloud-Lösungen locken mit geringeren Kosten und flexibler Bereitstellung. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über die Public Cloud, die Private Cloud und die On-Premise-Variante…

mehr

Webinar:

Prozessorientierte Transformationsprojekte zu SAP S/4HANA

Innovationen zielgerichtet und wertschöpfend implementieren
 
Transformationen zu SAP S/4HANA können mit zahlreichen Veränderungen einhergehen, um Innovationen nutzbar zu machen und Mehrwerte für Ihr Unternehmen zu schaffen. In diesem Webinar zeigen…

mehr

Whitepaper:

Whitepaper zum SAP S/4HANA Extensibility Framework

Es gibt viele Vorteile einer Nutzung der SAP S/4HANA Extensibility für Ihre IT-Landschaft: Verbesserte Wartbarkeit durch eine homogenere Systemlandschaft, robustere Systeme, bessere Kapselung der Erweiterungen und weniger Aufwand beim Bereitstellen…

mehr

Vivien

Consultant
Bremen

Ich arbeite gerne bei der abat, denn hier herrscht ein sehr angenehmes, wertschätzendes Arbeitsklima mit vielen Freiheiten. Es wird einem viel Vertrauen entgegengebracht, sodass man auch mal den Freiraum hat, etwas Neues auszuprobieren – falls es nicht funktioniert, gibt es aber auch die nötige Rückendeckung. Dadurch habe ich schon sehr viel gelernt! Außerdem findet man bei Problemen auch während der Arbeit im Homeoffice oft schnell Kolleg*innen, die einem gerne kurzerhand per Teams weiterhelfen.

Tim

Senior SAP-Entwickler
Bremen

Bei abat habe ich dank der großen Projektvielfalt die Möglichkeit, ständig meinen Horizont zu erweitern und so auch kommenden Herausforderungen immer gewappnet zu sein.

Lisa

Praktikantin
Bremen

Trotz der Professionalität, die die abat AG nach außen an den Tag legt, wurde mir schon während meiner ersten Tage klar, dass das kein Gegensatz zu Spaß, Freundlichkeit und lockerem Umgang der Kollegen untereinander sein muss. Die flachen Hierarchien sorgen dafür, dass ich mich als Praktikantin von Anfang an wohl und wie ein vollwertiges Mitglied des Teams gefühlt habe.

Petra

Consultant, Vertragsmanagement, Education
Bremen

Was ich an der abat so schätze, ist der respektvolle Umgang miteinander; das Vertrauen, das einem geschenkt wird; die vielen Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und zu wachsen; die wunderbaren Freundschaften, die über die Jahre entstanden sind und natürlich die Freude und Abwechslung an der Arbeit.

Maximilian

Consultant
Bremen

Ich habe mich für abat entschieden, weil die Leitsätze des Unternehmens nicht nur ein Aushängeschild sind, sondern auch gelebt wird. Wieso? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, angefangen mit dem Verhältnis zwischen den Kollegen bis hin zu den Projekten.

Vereinbaren Sie eine unverbindlichen Gesprächstermin

Europa
Markus Fischer
Solution Architekt
+49 421 430460
China
Henrik Lienstromberg
Executive Director
+49 421 430460

Sie möchten kein abat Expert*innenwissen verpassen?

Melden Sie sich an und erhalten Sie eine Nachricht, sobald wir neues Wissen unserer Expert*innen für Sie bereitstellen.